Kolonialismus / Kolonialität

Ausstellung

Pippis Papa gab es wirklich

Kinder lieben die Geschichten über Pippi Langstrumpf und ihren Vater Efraim. Eine Ausstellung in Hamburg zeigt, dass es tatsächlich einen Schweden gab, der im Pazifik strandete

Forschung

Der romantische Kolonialist

Carl Alexander Simon wollte nach 1848 im Süden Chiles ein neues Deutschland aufbauen. Die entstehenden Probleme sah er dabei erst gar nicht.

Buch

Er hielt Kunst aus Afrika für Kunst

Das Kölner Rautenstrauch-Joest-Museum geht auf die Sammlung von Wilhelm Joest zurück. Zwei Bücher stellen den widersprüchlichen Ethnologen vor.

Film

Schuldfrage ohne Zwischentöne

Der Film „Deutsche Schuld“ befasst sich mit der Kolonialzeit im heutigen Namibia. Insbesondere die Rolle der Missionare wird dabei stark vereinfacht.

Ausstellung

Früchte in Lederhosen

Ruth Stanfords und Anne Lacheiner-Kuhns gemeinsame Ausstellung »Queer Harvest« in Hamburg

Ausstellung

Den toten Körper küssen

Historische Gewalt: Rajkamal Kahlons anspielungsreiche Ausstellung »And Still I Rise« in der Hamburger Hochschule für bildende Künste

Ausstellung

Ein eigener Raum

Sie sind noch da: Zwei Ausstellungen in Hamburg über nordischen Kolonialismus und samische Kultur und Kunst

Interview

»Es war ein Schock, als das bekanntwurde«

Raubgut und Körperteile von Ermordeten aus Togo lagern in BRD-Museen. Hinterbliebene wollen Klarheit. Gespräch mit Kokou Azamede

Artikel

Kein Laserschwert für Bismarck

Hamburg hat sich gegen die künstlerische Umgestaltung seiner 34 Meter hohen Bismarck-Statue entschieden. An originellen Ideen mangelte es nicht

Ausstellung

»One Water, Many Lands«

Die Ausstellung »Indigo Waves and Other Stories« bei Savvy Contemporary und im Berliner Gropius-Bau

Ausstellung

Kein Salzwasser dazwischen

Das Kunsthaus Hamburg blickt auf Kolonialismus in den nordischen Ländern. Die Samen wurden jahrhundertelang ausgebeutet und zwangsassimiliert.

Ausstellung

Spuren in die Gegenwart

Die Ausstellung »Lose Enden: Flechtkunst – Marshall Islands – Koloniales Erbe« am MARKK in Hamburg

Buch

Auf und Ab eines Kolonialdenkmals

Denkmäler sind willkommene Projektionsflächen in Konflikten der Gegenwart. Ein Buch erläutert das an der wechselhaften Geschichte der Hamburger Wissmann-Statue

Buch

Wilde und Zivilisierte

Eine Spurensuche. Der Sammelband »Die postkoloniale Stadt lesen: Historische Erkundungen in Friedrichshain-Kreuzberg«

Interview

»Sonst profitieren sie von den Verbrechen ihrer Vorfahren«

Geschäfte mit Sklavenhändlern: US-Gruppe gegen Rückgabe der Benin-Bronzen an Nigeria. Ein Gespräch mit Deadria Farmer-Paellmann

Artikel

Protest gegen Rückgabe an Nigeria

Das Herrscherhaus in Benin war massiv am Sklavenhandel beteiligt. Dennoch restituiert die Bundesrepublik Kunstobjekte vorbehaltlos an Nigeria.

Interview

»Das Unrecht besteht fort«

Über das Buch »Namibische Gedenk- und Erinnerungsorte« und die ersten deutschen Konzentrationslager in Namibia. Ein Gespräch mit Bernd Heyl

Artikel

Die Schätze afrikanischer Patienten

Die Bayreuther Uni verfügt über Kunstwerke, die unter Anleitung des Reformers Ulli Beier in einer Psychiatrie in Nigeria entstanden. Wem gehören sie?

Interview

„Er hat die Zeichnungen wohl nicht gekauft“

Der weiße Kunstpatron Ulli Beier brachte Zeichnungen nach Europa, deren Urheber Patienten einer psychiatrischen Einrichtung in Nigeria sind. Im Iwalewahaus Bayreuth werden sie nun sichtbar gemacht. Ein Gespräch mit dessen Leiter Ulf Vierke

Interview

»Die sollen gerne ins Wasser geschmissen werden«

Umgang mit Denkmälern: Buch blickt auf Sturz von Hamburger Wissmann-Statue 1968 zurück. Ein Gespräch mit Joachim Zeller

Performance

Tanz auf der Brücke

Koloniale Logistik: Der performative Stadtrundgang »Decolonycities Windhuk-Hamburg«

Ausstellung

Ein „Wilder“ wollte er sein

„Paul Gauguin – Why are you angry?“ in der Alten Nationalgalerie beschäftigt sich mit dem Kolonialismus und mit dem Bohemien in seiner Zeit.

Film

Geschichtsstunde für den weißen Mann

Kolonialismus und Genozid: Raoul Pecks vierteiliger Essayfilm »Rottet die Bestien aus!« über die Historie Europas und Nordamerikas

Ausstellung

Objekte schauen dich an

Expressionismus und Kolonialismus: Die Berliner Ausstellungen »Whose Expression« im Brücke-Museum und »Transition Exhibition« im Kunsthaus Dahlem

Ausstellung

Heiße Nadel, heißes Eisen

Gegen koloniale Logiken: Die Ausstellung »Benin. Geraubte Geschichte« ist eine Reaktion auf Forderungen nach Sichtbarmachung

Portrait

Kameruns Identität ergründen

Marilyn Douala Manga Bell setzt sich mit der kamerunisch-deutschen Geschichte auseinander. Nun erhält sie dafür die Goethe-Medaille.​

Interview

»Das sind unfaire Kontinuitäten im System«​

Eine Ausstellung im Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg widmet sich dem kolonialen Erbe. Ein Gespräch mit Xiyu Tomorrow​

Interview

»Die Angst vor Veränderung sitzt sehr tief«

Koloniales Erbe: Kunstprojekt greift Debatte über Umbenennung der Berliner Lüderitzstraße auf. Ein Gespräch mit Tatiana Echeverri Fernandez

Ausstellung

Rudolf, ein früher Weltbürger

Ungewohnt verspielt erzählt das Hamburger MARKK deutsche Kolonialgeschichte. So will es Jugendliche und Familien erreichen.

Reportage

Finde heraus, was diese Trommeln mit deutscher Geschichte zu tun haben

Bis heute ist die Kolonialgeschichte kaum im kollektiven Gedächtnis der Deutschen verankert. Burundische Trommler, ein togoischer Comiczeichner, eine tansanische Regisseurin und eine namibische Künstlerin bringen dir die Geschichte von 4 ehemaligen deutsche Kolonien nah.

Theater

Eintauchen ins Drama

„Hereroland“ schickt die Besucher_innen auf einem Parcours mit 19 Stationen durchs Theater. Es geht um deutsche Kolonialvergangenheit.

Interview

»Danach sind die Deutschen meist still und sagen nichts«​

Namibische Aktivistinnen sprechen in BRD über Völkermord an Ovaherero und Nama. Gespräch mit Esther Utjiua Muinjangue und Sima Deidre Luipert​

Film

Hand in Hand​

»Das Hamburgische Kolonialinstitut«: Daniel Kulle erkundet in einem Essayfilm die Frühgeschichte der Hamburger Universität​

Interview

»Es gibt viele Geschichten, die nicht erzählt sind«

Das Deutsche Kaiserreich ließ 1902 in Tansania eine Forschungsstation bauen. Künstlerinnen wollen daran erinnern. Ein Gespräch mit Syowia Kyambi

Buch

Das Humboldt Forum in der Kritik​

Drei Buchempfehlungen zur Auseinandersetzung mit ethnologischen Museen im 21. Jahrhundert

Dialogische Erziehung, Jg. 22, Nr. 3–4, 2018

Interview

»Künstler sind weder neutral noch unschuldig«

Hamburg: Ausstellung über deutschen Kolonialismus aus namibischer Perspektive. Gespräch mit Nashilongweshipwe Mushaandja