Vorträge
2022
Postkoloniale Gegenbilder.
Die künstlerische Demontage des Reiterdenkmals in Windhoek/Namibia
Buchvorstellung mit Imke Rust
Afrika-Haus Berlin, 10. Oktober 2022
2019
Podiumsdiskussion zum Thema »Memory«.
Kulturwoche: The Burden of Memory. Concerning German Colonial History in Africa
Contemporary Art Gallery of Yaoundé, 12. November 2019
Black Orpheus. Oder: Die Geburt der Tragödie aus dem Schoße Afrikas.
Christoph Schlingensiefs und Thomas Goerges Erzählung in Festspielhaus Afrika
Konferenz: Gefühle sind von Haus aus Rebellen
Oper Halle, 7. Juli 2019
2018
Shark Island – Konzentrationslager. Denkmal. Campingplatz.
Deutsch-Namibische Perspektiven auf die Kunst des Erinnerns
Festival: Import/Export
Staatstheater Nürnberg, 18. November 2018
The Topic of Colonialism in Cultural Productions in Germany.
Konferenz: German Colonial Heritage in Africa
National Museum of Tanzania, Dar es Salaam, 25. Oktober 2018
Ein Tableau vivant, das keines ist.
Verlebendigung kolonialer Fotografie in The African Twin Towers
Konferenz: Arbeit am Bild. Christoph Schlingensief und die Tradition
Universität Mannheim, 18. Mai 2018
2017
A Place of Eclectic Remembrance.
Visiting Luderitz’s Shark Island Today
Konferenz: ECAS7. 7th European Conference on African Studies
Universität Basel, 1. Juli 2017
2016
The African Roots of Wagner's Operas.
Schlingensief's Unsettling Montage in the Booklet Festspielhaus Afrika
Konferenz: The Transformative Power of Art. Richard Wagner's Gesamtkunstwerk and Christoph Schlingenief's Participatory Experiment Opera Village Africa
The Courtauld Institute of Art, London, 6. Februar 2016
2015
Before the Opera Village.
Africa and Wagner as Long-Time Topics in the Oeuvre of Schlingensief
Konferenz: Art of Wagnis. Christoph Schlingensief’s Crossing of Wagner and Africa
Iwalewahaus, Universität Bayreuth, 4. Dezember 2015
Appropriation of the Other.
Bhabha’s Understanding of Mimicry
Kunstprojekt: Afropean Mimicry & Mockery II
Künstlerhaus Mousonturm Frankfurt/Main, 31. Oktober 2015
Bringing Beuys to Africa.
Christoph Schlingensief’s Opera Village as Implementation of the Social Sculpture
Konferenz: Beuys, the Last Romantic?
Université Rennes II, 26. Februar 2015